DJI A2 GPS PRO PLUS Modul alter Wein in neuen Flaschen?

DJI bietet demnächst einen neuen GPS Empfänger für den DJI A2 Flugkontroller an.
Der neue Empfänger kann mehr GPS Satelitten orten, mehr Störungen ausfiltern und bietet auch einige Informationen zum aktuellen Empfangssatus an.


DJI A2 GPS PRO PLUS Module

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei diversen Gesprächen höre ich jedoch immer wieder die selben Meinungen: „Mein A2 GPS funktioniert, warum soll ich es austauschen?“

Meiner Meinung nach geht es hier vor allem um Sicherheit!
Unsere Multikopter sind nicht ungefährlich wenn sie vom Himmel fallen. Passiert dies öfters werden die Medien sicherlich über solche Vorfälle freuen und der Gesetzesgeber wird unsere, aktuell noch lockeren, Gesetze unnötig verschärfen.
Ein Absturz bedeutet einerseits Gefahr für alles was in einem Kollisionskurs steht, anderseits auch Ärger mit Versicherungen und es entsteht Ausfallzeit bis eine Reparatur getätigt ist.
Zusätzlich wird die Performance verbessert, was z.B. beim schiessen von Kugelpanos und anderen Tätigkeiten in der Nachbearbeitung Zeit einspahren kann.

Dies sind für mich eigentlich schon genügend Gründe über ein Update nachzudenken.

Einen offiziellen Preis habe ich leider noch nicht bekommen.
Gerüchten zur Folge soll der neue GPS Empfänger um die $500 kosten, was aus meiner Sicht zu teuer ist. Jedoch gibt es auch ein Gerücht nach welchem DJI eine Eintauschaktion plant bei welcher man für $150 den alten gegen einen neuen austauschen kann.

Sobald ich ein GPS PRO PLUS Modul an einem meiner S1000 testen konnte werde ich hier natürlich darüber berichten ob sich der Wechsel aus Funktionssicht wirklich lohnt.

Stay tuned

In der Zwischenzeit könnt ihr alle Details zum neuen Modul auf der Website von DJI.com nachlesen