DronePan, automatische DJI Inspire 1 App für Panoramaersteller

Ich teste gerade eine Betaversion einer App, welche es erlaubt die Kamera der DJI Inspire 1 Drohne automatisch drehen und Fotos auslösen zu lassen.
Auf diese Art und Weise kann sehr viel Flugzeit und unnötige Aufnahmen eingespart werden.
Die App erstellt keine ferigen Panoramas, sondern vereinfacht die Aufnahme der benötigten Bilder um in ptgui oder Software von Kolor entsprechende Kugelpanoramen erstellen zu können.

Die aktuelle Betaversion schiesst pro Durchgang 20 Bilder, welche eine Überlappung von knapp 30% haben. Somit lassen sich diese Bilder gut zusammenfügen.
20 Bilder kann die Kamera des DJI Inspire 1 auch in raw ohne Unterbruch speichern, resp. in den Buffer schreiben und später auf die SD Karte speichern. Somit entfallen die bekannten Wartezeiten wenn man mehr Bilder für ein Pano schiesst und die Kamera mit dem speichern nicht nachkommt.
Pro Durchgang benötigt die App rund 1 Minute und 35 Sekunden. Danach muss man jedoch warten bis die geschossenen Bilder alle auf der Speicherkarte richtig gespeichert wurden.

Die App wird es zuerst für iOS und später auch für Android kostenlos in den entsprechenden Stores geben.

Klingt alles gut, doch es gibt auch noch Verbesserungspotential.

Will man mit der DronePan App ein Panorama schiessen, so muss man die DJI Go App verlassen und die DronePan App starten.
In dieser sind zwar auch einige Basisinfos wie Batteriestatus und Höhe verfügbar, doch wechselt man nach dem abgeschlossenen Panorama zurück in die DJI Go App, dann ist dort keine Bildverbindung mehr vorhanden. Diese bekommt man erst zurück, wenn man beide Apps schliesst und die DJI Go App erneut startet.
Nicht gerade das was man mitten im Flug machen möchte. Der Entwickler Dennis Baldwin arbeitet aber noch fleissig an der App. D.h. dieses Problem ist evtl. bei der finalen Version nicht mehr vorhanden.

Als zusätzliche Features wären auch Mehrfachauslösungen nett, um potrentielle Störfaktoren wie Fussgaänger oder Autos einfacher entfernen zu können.
Auch dieses Feature steht bei DronePan bereits auf der ToDo Liste und wird hoffentlich auch umgesetzt.

Alles in allem ist DronePan eine wirklich coole App für Leute die öffters Panos schiessen.
Evtl. führt diese App ja auch dazu, dass DJI diese Funktion demnächst in die DJI Go App integriert. Was ingesammt natürlich die schönste und praktischste Lösung wäre.

Anbei ein kleiner Clip welcher zeigt wie die App funktioniert

Update 17.8.2015

Die aktuelle Version wird gerade überarbeitet, damit die Kamera auch über den Horizon drehen kann.
Neuerdings wird dann die Kamera nur noch nach unten gedreht und die seitliche Ausrichtung mit der Drohne gemacht. Dies erlaubt mehr Distanz zum Propeller und eine weitere Anwendung für z.B. den Phantom 3.